[Talk-de] Mapnik Administration blockt QLandkarteGT

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Feb 7 15:32:59 UTC 2014

Hallo Alex,

Ja, das ist bei osm.org letztlich genauso.

Kacheln in detaillierteren Zoomstufen werden auf Abruf gerendert. Also:
Wenn Du da hinsurfst, wird die Kachel in die Render-Queue reingeschoben,
die Software erzeugt ein Bild und das wird ausgeliefert.
Ja, da wird auch was gespeichert und bei erneutem Abruf direkt wieder
ausgeliefert, aber vieles kommt eben durchaus direkt (Abwägung zwischen
Speicherplatz und Rechenlast).

Wenn Du im Browser surfst, hast Du einen begrenzten Bildschirm.
Selbst bei einer HD-Auflösung von 1920x1080 und einer Karte im Vollbild
sind das gerademal rund 8*4=32 Kacheln, die du gleichzeitig sehen kannst.
Mit wildem verschieben des Kartenausschnitts wirds etwas mehr, aber das
hält sich im Rahmen.

Wenn Du jetzt aber Deutschland siehst und die Software läd z.B. bis z17
alle Kacheln, die "dahinterliegen" mit runter, sind das exponentiell
mehr Kacheln (mit jedem zoomlevel vervierfacht sich ja die Anzahl, und
das überlastet natürlich auf Dauer die Server.

Software, die das tut, wird deshalb blockiert, wenn sie dadurch den
Serverbetrieb stört oder zu stören droht; und auf Serverseite sind dabei
auch "gute" von "schlechten" Nutzern einer Software nicht zu
unterscheiden - es wäre also technisch nicht möglich, die App X nur für
Funktion Y zu blockieren, Funktion Z aber zuzulassen.

Die Daten sind frei, und wer eine solche Funktionalität anbieten will,
soll entweder einen Renderer in die Software einbauen oder sich irgendwo
einkaufen, was Serverlast für Download und Rendering angeht.

Du meinst nun, die vorgerenderten Kacheln wären besser als das, was du
lokal auf dem Smartphone erzeugst, und lädst die Kacheln auch noch
selbst runter: Nichts spräche dagegen, wenn du dir stattdessen die Daten
runterladen und die Kacheln lokal am Desktop rendern würdest, um sie
dann aufs Smartphone zu ziehen, und es spricht auch nichts dagegen, wenn
z.B. QLandkarte genau das unterstützen würde.

Gruß
Peter