[Talk-de] Deutsche Ortsnamen in Osteuropa

Archer arch3r at gulli.com
Mi Jan 22 08:03:16 UTC 2014

Du kannst ja gerne einzelne nazionalsozialistisch geprägte Ortsnamen auf
old_name abändern. Oder Orte, bei denen es einen neueren Deutschen Namen
gibt entsprechend ergänzen, aber nicht alle Namen!

Bestes Beispiel ist das von dir umbenannte Český Krumlov (zu Deutsch:
Krumau). Das wird zumindest in Bayern immer noch so genannt! Český =
Böhmisch, Krumlov = Krumau. Ich bin zwar kein Sprachwissenschaftler, aber
ich denke mal der Name könnte von den Deutschen Ostsiedelungen[1] her
stammen. Das war lange vor der Nazizeit, das Argument "politisch auch etwas
fragwürdig erscheinen" zieht also nicht.

Gruß Archer

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Ostsiedlung