[Talk-de] Wie exakt Landnutzungsflächen eintragen?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 4 20:24:18 UTC 2014

Hi,

1. Es ist nicht falsch, ein großes Gebiet, auch über Straßen hinweg, als
landuse=residential zu mappen. Ich übersetze das im Kopf mit
"Wohngebiet". Wenn es irgendwo heisst, dass man in einem Wohngebiet
nachts um 24:00 keinen Lärm mehr machen soll, dann gehe ich davon aus,
dass damit auch eine Strasse mit gemeint ist, oder die kleine Grünfläche
vor Müllers Garage, und dass ich mich bei den herannahenden
Ordnungshütern nicht damit herausreden kann, dass das Wohngebiet hier ja
für einen Quadratmeter unterbrochen ist oder die Currywurstbude vorn an
der Ecke ein kleines landuse=commercial (oder retail?) um sich rum hat ;)

Eine Wiese in einem Wohngebiet ist m.E. Teil des Wohngebiets.

2. Ebenso ist es aber auch nicht falsch, ein Wohngebiet an den Straßen
zu unterbrechen und so für jeden Häuserblock ein eigenes Wohngebiet zu
haben. Aus Katastersicht ist das sicherlich eine bessere Darstellung.

3. Wenn jetzt jemand anfinge, einzelne *Grundstücke* als separate
residential areas einzuzeichnen, selbst wenn diese, nur durch einen Zaun
oder eine Mauer getrennt, aneinandergrenzen, dann würde ich der
vermutlich zumindest mal anschreiben und fragen, ob er das nicht ein
bisschen übertrieben findet. Ich fände es übertrieben, und vermutlich
ist auch die Überprüfbarkeit nicht immer gegeben (ist keineswegs gesagt,
dass der Zaun genau auf der Grundstücksgrenze steht...). Vielleicht
könnte man denjenigen dann bewegen, die Lösung 2 als Kompromiss zu
akzeptieren.

4. Es ist ok, wenn eine Straße als Begrenzung einer Landnutzungsfläche
benutzt wird.

5. Es ist auch ok, wenn die Grenze der Landnutzungfläche als eigene
Geometrie neben der Strasse verläuft.

6. Allerdings sollte keiner der Anhänger einer der Lösungen 1-5 so ganz
ohne Rücksprache "seins" durchdrücken. Hier ist Dialog gefragt, und wenn
man sich in der Sache nicht einigen kann, dann kann man sich vielleicht
wenigstens einigen, die Sache auf der Liste zu diskutieren.

Bye
Frederik