[Talk-de] wie tagge ich Zeltplätze?

gmbo gmbo at kilometerfresser.eu
Mo Jul 14 17:34:18 UTC 2014

> Das halte ich für Quatsch. Einerseits gibt es viele Dinge, die viele Leute
> zwar in der db haben wollen, die aber nicht gerendert werden (z.B. "note",
> "wikipedia", "operator", "opening_hours", "ref" auf vielen Objekten die
> keine Straßen sind, "network", ...)
Gerade das ist ja das, was benutzt wird, um nachher auch mit den Daten
arbeiten zu können. Viele Dinge sind nur  dafür da um überhaupt
Selektionskriterien zu haben, es wird nie eine Karte geben die alles zur
gleichen Zeit darstellen kann, aber wenn ich zum Beispiel am Briefkasten
keinen Operator habe laufe ich zum Falschen weil dor leider der falsche
Anbieter ist. Wobei ich bisher nur in Dresden Kästen anderer Anbieter
sah und auch nicht weiß wie die Regen bei Falscheinwurf sind.
Bei den Karten handelt es sich ja inzwischen hauptsächlich um
Onlinekarten und da gibt es viele, die schon einiges können.

> [...]
> Icons und Farben, Umrisse, Strichstärken sollten sich in Abhängigkeit vom
> Thema der Karte, vom Zoomlevel, etc. in das einpassen, was schon da ist.
> OSM ist nunmal keine "Karte", auch wenn das immer mal wieder vereinfachend
> so gesagt wird.
> Es sind Daten, und Daten haben kein "Aussehen", eines vorzuschlagen ist
> m.E. erstmal Zeitverschwendung, solange man sich nicht auf eine bestimmte
> (aus OSM Daten generierte) Karte bezieht. Wenn man letzteres macht, dann am
> besten dort wo dieser Stil gepflegt wird, und nicht im tagging-Vorschlag.
sicher sind das alles nur Daten, aber ein Taggingvorschlag macht
meineserachtens schon Sinn, denn damit trennt man Gedanklich sinnvolle
Daten von sinnlosen.
Der Vorschlag sollte nicht dazu dienen, ein bestimmtes Icon vorzugeben
oder Farben, er dient auch nicht einer bestimmten Karte, sondern bringt
für den Beschreibenden die Möglichkeit verstanden zu werden und er kann
auch für sich die aus den Daten ein Bild sehen welches ja wieder die
Wirklichkeit darstellen soll.
> [...]

> man einen bestimmten Stil wie z.B. osm-carto im Auge hat, dann ist das
> nicht durchgängig gleich, sondern permanent in Änderung begriffen.
Natürlich hängt es hinterher von der Kartendarstellung ab, aber das ist
ja gerade, der Vorteil. Der Renderer, der in diesem Falle Camping-,
Zelt- und Wohnmobilplätze darstellen will, wird die Daten fast
vollständig nutzen,  der andere braucht eventuell nur den Haupttag und
eine spezielle Campingkarte
braucht alles und sucht anderswo noch Zusatzdaten.
> Im Tagging geht es darum, sich zu überlegen was man wie festhalten kann. Im
> Rendering geht es darum, was von den gemappten Dingen man wie und wann
> darstellen will (und was nicht).

Das sehe ich auch so.

Gruß Gisbert