[Talk-de] ReMAPTCHA Demo BETA 0.2 online!

Peter Barth osm-talk at won2.de
Fr Mär 28 19:08:48 UTC 2014

Hi,

Dirk Sohler schrieb:
> Dietmar Seifert schrieb:
> Hausnummern, Telefonnummern, Bücher, Visitenkarten, Seriennummern,
> handschriftliche Notizen – reCAPTCHA stellt so ziemlich alles bereit,
> das in irgendeiner Form digital vorliegt, und für Google in irgendeiner
> Form erfasst werden soll …

und als Zusatzinfo für die, denen das neu war: Bei den reCAPTCHAs muss
man immer nur das andere Teil richtig haben. Die Hausnummer-, Buch,..-
Aufgabe kann man einfach weglassen oder auch gezielt was falsches
angeben :)

> Wäre ein auf diesem Konzept basierendes Captcha-System für OSM nicht
> auch was feines? So nach dem Motto: „Klicke im Uhrzeigersinn auf die
> Eckpunkte des Gebäudes auf dem Luftbild“, und wenn 20-30 User das mehr
> oder weniger ähnlich gemacht haben, kommt es in die Datenbank.

Das System von Stefan macht ja genau das! Die Skizzen sind aus keepright
die Stellen, wo zwei Wege nahe aneinander enden. Die Benutzereingaben
sollen später auch sicher mal in die DB eingetragen werden.

> Die Luftbildausschnitte werden vorher per Bildanalyse nach Quadraten
> o.Ä. gescannt, und es gibt einen „Kein-Haus-zu-sehen“-Button.

Als 3D-Begeisterter fände ich da Christophs Vorschlag besser. Man muss
für ein Gebäude im Luftbild sagen, welche Dachform es besitzt. Das hat
zwei wesentliche Vorteile: Man kann anhand der Buildingoutline in OSM
den entsprechenden Teil aus dem Luftbild direkt ausschneiden und weiß
auch genau, wo man später das Tag in die DB eintragen muss und zweitens
ist die Dachform in einem Großteil der Fälle gut erkennbar. Ich hatte da
mal eine manuelle Auswertung für ca 1000 Häuser gemacht und kam auf 90%
wo man das super im Luftbild erkennt und die Dachform eine einfache
Basisdachform ist.

@Stefan: Ich finde das ganze wirklich großartig umgesetzt. Bei mir hat
das jetzt auch immer super schnell geladen. Ein großer Nachteil ist,
dass man (ich) in doch ziemlich vielen Fällen die ich jetzt getestet
habe wegen Verschattung, Bäumen,.. nicht erkennen konnte, ob es einen
Weg gibt oder nicht :/ Es wäre daher super, wenn es noch eine dritte
Eingabemöglichkeit gäbe, in der man quasi "unentscheidbar" eingeben kann
damit du in deine DB nicht zu viele falsche Ergebnisse bekommst.

Gruß,
Peda