[Talk-de] Wegenamen in Kleingärten

Andreas Labres list at lab.at
Mo Mai 19 04:53:09 UTC 2014

On 19.05.14 03:06, Michael Kugelmann wrote:
> in einer Kleingartenanlage passiert ein schwerer Unfall, es wird ein Notarzt
> gerufen. Die Kleingärtner nutzen OSM-Karten (löblich), und geben Blumenweg als
> Unfallort an, so wie in der OSM-Karte aufgeführt.
> Der Notarzt nutzt eine amtliche Karte, dort gibt es keinen Blumenweg, der
> Notarzt weiß nicht wo er hinfahren soll.

Entschuldige, aber da sage ich Dir jetzt ein praktisches Beispiel (von der
dortigen Feuerwehr!) als Gegenteil: in Vösendorf bei Wien gibt's ein großes
Einkaufszentrum namens SCS. Und wenn Du bei einem Notfall die Feuerwehr anrufst,
ist es essentiell wichtig, dass Du die Eingangnummer (1 bis 8 gibt's dort)
angibst, wo das Feuer (o.ä.) ist. Weil's eben einen entscheidenden Unterschied
macht, ob die beim Eingang 1 reinlaufen oder bei 8. Die laufen da mehrmals die
Woche quer durch's Center und suchen ihren Einsatzort, deswegen...

Und zumindest in Wien sind Kleingärten nach der Parzellennummer adressiert (wenn
sie nicht offizielle Hausnummern haben). Also auch da besteht das Problem in OSM
eigentlich darin, dass wir die nicht sinnvoll erfassen können (und die dann von
Hausnummern erkennbar unterschiedlich gerendert werden).

   https://openstreetmap.at/karte/klg_floetzersteig.png

(Das "Gelbe" sind Parzellennummern [oder Gebäudenummern oder Stiegen])

/al