[Talk-de] Bettelampeln / Anforderungsampeln

DarkAngel darkangel at ms-team.de
Mo Nov 3 06:51:46 UTC 2014

Am 31.10.2014 um 14:11 schrieb Richard Z.:

> soso, die Autofahrer könnten auch mal einen Knopf drücken und warten,
> wie wäre das zur Abwechslung?
>
> Richard

Das mit dem Knopf ist natürlich unpraktisch weil man den vom Auto
schlecht bedienen kann. Als Radfahrer kann ich aber bequem den Knopf
drücken, brauche nicht mal die Füße von den Pedalen nehmen und kann dann
hoffentlich bald weiterfahren. Allerdings gibt es für Kfz die
Induktionsschleifen, an denen die Fahrzeuge auf der Nebenstraße dann
auch anhalten müssen.

Letztlich gibt es diese Bedarfsampeln (zumindest bei uns) vorwiegend an
Stellen, wo nur selten Querverkehr (egal welcher Art) auftritt. Dann
haben auf der Hauptstrecke alle Verkehrsteilnehmer grün und die auf der
Nebenstrecke müssen ihren Bedarf entsprechend anmelden. Das macht Sinn,
weil sonst der Hauptverkehr ständig warten müsste auch wenn niemand die
Strecke queren möchte. Der Verkehr der Nebenstrecke muss aufgrund der
kürzeren Grünphasen bei einer regulären Ampelschaltung mit höherer
Wahrscheinlichkeit sowieso warten. Es macht also für den keinen großen
Unterschied.

Gerade bei einzeln stehenden Bedarfsampeln sollte aber die Wartezeit,
bis der Querverkehr grün bekommt, extrem kurz sein.

Gruß