[Talk-de] Deutsche OSM-Vertretung sinnvoll?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Okt 24 07:53:49 UTC 2014

Hallo Dietmar,

On 10/24/2014 08:58 AM, Dietmar Seifert wrote:
> Mit einer deutschen OSM-Vertretung könnten wir versuchen, auf der Ebene
> unterhalb des OSMF-Boards Gestaltungswillige zusammen zu führen. Das
> könnte, muss aber nicht, auch ein Sprungbrett ins OSMF-Board sein.

Diese Vertretung will eigentlich der FOSSGIS e.V. sein, oder der FOSSGIS
will zumindest den Rahmen für diese Vertretung bilden; es wäre durchaus
erwünscht, wenn sich im FOSSGIS eine Gruppe formieren würde, die hier
ein bisschen Leben reinbringt, bislang hat sich da aber wenig ergeben.
Olaf Kotzte hatte auf der FOSSGIS-Konferenz in Rapperswil Namen auf
einem Zettel gesammelt für solch ein Unterfangen, aber viel ist daraus
glaube ich nicht geworden.

Der FOSSGIS ist da völlig offen - wenn eine solche Gruppe zum Beispiel
etwas autonomer agieren würde und einen eigenen Abteilungsvorsitzenden
haben mit eigenem Briefpapier oder was auch immer, wäre das sicherlich
kein Problem. Bislang halt hat niemand für sowas "hier!" gerufen.

Der FOSSGIS ist bislang kein akkreditiertes "Local Chapter" der OSMF,
aber diesen Status gibt es ja auch noch nicht so lange. Es ist
mittelfristig schon geplant, dass der FOSSGIS da irgendwie eine
Vereinbarung mit der OSMF trifft. Leider war die treibende Kraft auf
OSMF-Seite für diese Local Chapter-Sachen Simon, und ich vermute, dass
da jetzt erstmal wieder für einige Zeit die Luft raus ist. Aber das hat
den FOSSGIS bislang auch nicht davon abgehalten, als de-facto-Local
Chapter aufzutreten.

All das ist aber auch nicht in Stein gemeisselt. Es gab vor langer
langer Zeit ein OSM-Aktiventreffen im Linuxhotel, wo wir darüber
diskutiert und abgestimmt haben, ob wir einen eigenen Verein wollen oder
Teil vom FOSSGIS sein. Damals fiel die Entscheidung auf "Teil des
FOSSGIS", aber wenn da irgendwann mal die Stimmung umschlägt, kann man
sich das auch anders überlegen. Ich finde das immer noch ein gutes
Arrangement, aber es gibt auch Leute, die sich als OSMer mit dem FOSSGIS
(wegen des Namens) nicht so gut identifizieren könnten.

Vielleicht könnten wir ja als "OpenStreetMap Deutschland" auftreten imt
dem kleingedruckten Untertitel "Arbeitsgruppe im FOSSGIS e.V." oder so.

Bye
Frederik