[Talk-de] Tagging von Bächen als waterway=ditch

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Aug 5 14:59:44 UTC 2015

On Wed, Aug 05, 2015 at 04:35:59PM +0200, Christoph Hormann wrote:

> Seh ich nicht so - natürliche Wasserläufe haben nun mal viel häufiger
> Namen als irgendwelche Gräben an Straßen oder zwischen Feldern.  Das
> irgendjemand das Tag ändert um die Markierung wg. fehlendem Namen im
> OSMI zu umgehen scheint mir recht weit hergeholt.  Und wie ich ja
> erwähnt habe hat ein erheblicher Teil der als ditch getaggten Bäche
> einen Namen.

Unterschätze nie die visualisierung. Am ende sind associatedStreet
relations tot weil die niemand visualisert.

Und ich finde den OSMI Waterway view toll - nur sind da annahmen
drin die ich im wiki nicht finde und das wird eben dazu führen
das es anders getagged wird - was ich per se erstmal nicht schlimm
finde - Ist halt meinungsbildend ;)

Bisher hat mich nur interessiert das die auch wirklich verbunden sind
damit man eben die Niederschlagsgebiete vielleicht einordnen kann.
Jetzt noch Fließrichtungen korrigieren finde ich auch gut wobei
hier auch mal ein Ditch rund um das Feld geht und es da nicht immer
nur eine Fließrichtung gibt.

> Was natürlich nicht ganz optimal ist, dass das rot für die waterways
> ohne Namen farblich recht nahe am braun für ditch/drain ist und die
> Darstellung des waterway-Typs überdeckt.

waterway ohne namen nur für stream/river - ditch darf auch ohne
Namen existieren. Und das ist etwas was nur so nach gefühl
richtig sein mag.

Flo