[Talk-de] Multiple Adressen für ein Gebäude / addr:place / place node / rendering

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Aug 29 06:45:52 UTC 2015

On Fri, Aug 28, 2015 at 01:08:57PM +0200, gmbo wrote:
> Hallo Flo,
> warum hängst du die Tags nicht alle an den Gebäudeumriss, den Tag
> place=locality
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dlocality> würde
> ich normalerweise weglassen oder auch mit dranhängen.
>
> addr:housenumber=37  würde ich taggen , 0 nicht, die wird nie am
> Haus angebracht und bei der Suche würde sie doch auch keiner
> eingeben.

Das stimmt so nicht. Ich arbeite mit Datenbeständen eine
Telekommunikationsunternehmens und da ist die 0 eine sehr Häufige
Hausnummer. Ich habe mich erst gewundert und tatsächlich wird das im
Liegenschaftskataster auch benutzt. Wenn ich jetzt die Adressen
geokodieren möchte habe ich die "0" da. Ja - Postalisch ist die
meist nicht in Benutzung - Für Kataster und Infrastruktur aber schon
und deshalb ist mir Haus Bergfried überhaupt aufgefallen - Weil ich
das nicht geokodieren konnte. Und ich habe "Haus Bergfried 0,
Bausendorf" als Adresse.

Gibt halt mehr Adressen als nur die Postalischen.

Flo