[Talk-de] Abgerissene Gebäude

nicolaus1977 osm at westertal.de
Mo Aug 31 12:24:31 UTC 2015

Moin!

Ich sehe das ähnlich wie Flo.

Dinge die nicht (mehr) existieren sollten gelöscht werden!

Bei Gebäuden löse ich das derzeit so:

- abgerissenes Gebäude löschen

- eventuell vorhandene addr:street / addr:housenumber tags übertrage ich auf einen einzelnen node

- note=Gebäude abgerissen am xx.xx.xxx (oder ähnlich) zum neuen node hinzufügen

- Bei vorhandenen Relationen füge ich den neuen node an die ursprüngliche Position des Hauses wieder hinzu - die Hausnummer des Grundstücks existiert ja weiterhin! Außerdem bleibt die Relation so vollständig.

- Als letztes mappe ich noch das Grundstück als landuse=brownfield, wenn die weitere Nutzung noch ungeklärt ist oder eben mit der zukünftigen Nutzungsart.

So sollte eigentlich jeder darüber stolpern, dass ein Gebäude das auf dem Luftbild noch zu sehen ist evtl. nicht mehr existiert und wer genauer hinsieht findet sogar auch noch heraus, wann das Gebäude abgerissen wurde.

http://www.openstreetmap.org/way/225554992

Gruß

nicolaus1977