[Talk-de] DGPS/RTKLIB. Zum Aufzeichnen von Strecken brauchbar?

Manuel Reimer manuel.spam at nurfuerspam.de
Di Feb 3 07:49:59 UTC 2015

Hallo,

da es im Bereich der Bluetooth-GPS-Logger wohl in letzter Zeit keine
größeren Innovationen mehr gibt dachte ich eigentlich daran selber einen
beliebig genauen GPS-Receiver an ein Bluetooth-Modul zu basteln um die Daten
in mein Smartphone zu bekommen.

Dabei bin ich auf DGPS, bzw. RTKLIB gestoßen.

Leider sind die Infos dazu eher spärlich. Die Idee ist es wohl Rohdaten
eines GPS-Receivers auszulesen. Dabei steht ein Receiver fest und einer wird
die entsprechende Strecke entlanggeführt. Die Idee dabei ist, dass der
"stationäre" Receiver sich ja nicht bewegt. Man kann mit ihm also
Korrekturwerte berechnen und damit die Daten des "bewegten" Receivers
korrigieren.

Soviel zu meinem Verständnis.

Mir fehlt aber eine Art "Anleitung für Einsteiger".

Wie mache ich das Prinzip für das Aufzeichnen von POIs oder Wegen nutzbar?
Muss ich meine "stationäre" Antenne mitnehmen oder kann die auch zu Hause
beispielsweise auf dem Hausdach stationiert werden, solange ich einen
gewissen Radius nicht verlasse?

Gruß

Manuel