[Talk-de] Update of german Aral petrol stations

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Do Feb 12 02:09:52 UTC 2015

On 12.02.2015 07:19, Michael Kugelmann wrote:
> Hmmmm....
> Aber: unter irgendeinem Account werden die Daten importiert. Und dieser
> Account erkennt bei der Anmeldung auch die CTs an => da steht doch IIRC
> dring dass sich die Lizenz ändern kann. Somit dürfen IMHO die einmal
> importierten Daten enthalten bleiben [oder mache ich einen Denkfehler?].

Ja. Dein Denkfehler ist, dass durch das Akzeptieren der Contributor,
Term der Contributor der OSMF gegenüber bestätigt, dass er die Rechte an
den Daten hat die er beiträgt um der OSMF die genannten Nutzungsrechte
einzuräumen.

In diesem Fall hätte der Importeur gelogen. Er ist nicht Eigentümer der
Daten und kann somit auch das Nutzungsrecht nicht einräumen.
Typischerweise ist das dann ein Fall für die DWG um eine Redaction der
Daten, also ein Revert inklusive Bereinigung der History, durchzuführen.
Sonst wäre es ja einfach die Daten von TeleAtlas und co zu importieren.

Eine Lösung ist, sich zum Beispiel folgendes genehmigen zu lassen:

"Wir gestatten die Verwendung unserer Daten in OpenStreetMap gemäß den
Contributor Terms".

Als Erklärung kann man dann noch einen Link au die CT beilegen und bei
Bedarf auch sagen, dass die Daten derzeit unter der ODbL veröffentlicht
werden.

Viele Grüße,

Stephan