[Talk-de] Update of german Aral petrol stations

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Do Feb 12 11:45:33 UTC 2015

Am 12.02.2015 um 03:09 schrieb Stephan Knauss:

> Ja. Dein Denkfehler ist, dass durch das Akzeptieren der Contributor,
> Term der Contributor der OSMF gegenüber bestätigt, dass er die Rechte
> an den Daten hat die er beiträgt um der OSMF die genannten
> Nutzungsrechte einzuräumen.
>
> In diesem Fall hätte der Importeur gelogen. Er ist nicht Eigentümer
> der Daten und kann somit auch das Nutzungsrecht nicht einräumen.
> Typischerweise ist das dann ein Fall für die DWG um eine Redaction der
> Daten, also ein Revert inklusive Bereinigung der History, durchzuführen.
> Sonst wäre es ja einfach die Daten von TeleAtlas und co zu importieren.
Mein Verständnis für diesen speziellen Update war bis jetzt, dass die
Daten mit Einwillung bzw. im Auftrag von Aral/BP (bzw. dem Eigentümer
der Daten) upgedated werden sollen => damit wäre es kein Widerspruch zu
den CTs.

Wenn ich zur Ursprungsemail gehe:
Zitat 1:
 > available for download at navads.nl, the only official supplier of BP
petrol stations data.

Zitat 2:
 > Our *team* consists of
 > BasNavads (Bas van Kempen, NavAds B.V., Netherlands)

Ein MA einer Firma sollte die entsprechenden Rechte haben, wenn er unter
dem Name der entsprechenden Firma agiert (da steht nichts gegenteiliges
in der Ursprungsmail). Sonst müsste eine derartihge Aktion als "das ist
unser Privatvergnügen" angekündigt werden, was nicht erfolgt.

Und somit sehe ich immer noch nicht, wo ein WIderspruch zu der ODBL oder
den CTs ist.

Damit erneut die Frage: wo mache ich einen Denkfehler (im konkreten Fall
der Aral-Daten)?

Grüße,
Michael.