[Talk-de] Wie kann man Änderungen rückgängig machen?

fly lowflight66 at googlemail.com
Mi Jan 14 15:57:57 UTC 2015

Am 13.01.2015 um 23:27 schrieb Tom Pfeifer:
> [...]

+1

Super, dann kannst Du ja auch das Ergebnis des Zurücksetzens gut beurteilen.

Vorgestern erst beim Revertieren gleich eine zweite merkwürdige Änderung
entdeckt. Schon interessant, wenn plötzlich Wege wieder auftauchen.

> Alles schön und gut, aber im konkreten Fall ging es um einen
> Anfängerfehler, beim Setzen eines PoI, der versehentlich auf
> dem Radweg landet. Wurden vermutlich beim Schreiben des Namens
> ein paar Tastaturkürzel aktiviert. (Ich empfinde den iD als
> extrem un-intuitiv.)
>
> Da kann man mit Pinsel und Schraubenzieher reparieren,
> und muss nicht gleich mit dem Bulldozer kommen und den
> gutgemeinten Erst-Edit wieder platt machen. Der Neuling
> soll ja vielleicht auch länger bleiben.

Klar ist es möglich einfache Dinge auch direkt zu korrigieren. Bei
gelöschten Objekten sieht das schon ganz anders aus.

Was wir hier vermitteln wollten ist es doch bei einem einfachen Beispiel
mal auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Dies geht auch wunderbar
lokal in JOSM.

Alles zurücksetzten kann oft sehr problematisch sein und es bedarf eine
Analyse der Änderungen, häufig sind es nur ein paar Objekte und somit
ein partieller Revert.

Grüße fly