[Talk-de] Mühlgraben

André Riedel riedel.andre at gmail.com
Fr Jan 23 06:16:15 UTC 2015

Am 23. Januar 2015 um 02:36 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:

> Ich nehme an, du meinst den Zufluss zu einer historischen Wassermühle.
> Wassermühlen sind dort entstanden, wo man einen Bach aufstauen konnte und
> genügend Gefälle für ein Wasserrad hatte. Bei hinreichender Wassermenge kam
> man auch ohne Mühlenteich aus.
>
> Bäche werden als "waterway=stream" getaggt, auch die Abschnitte, die ein
> künstliches Gewässerbett haben (was in Deutschland auf einen großen Teil der
> Flüsse und Bäche zutrifft).

Was ist aber mit einem etwa 2-4 m breiten Graben, welcher eine ganze
Industrieanlage mit Wasserkraft antrieb? Oder wie werden ähnliche
Gräben bezeichnet die früher eine Mühle antrieben und heute eine
Wasserturbine?

> [...]
> "Use waterway=canal for man-made waterways used for transportation or also
> for the largest waterways created for irrigation purposes."
> Im deutschen Wiki fehlt leider die Größenangabe. Dafür wird ausdrücklich
> gesagt "Kanalisierte Flüsse werden mit waterway=river bezeichnet." Das
> sollte entsprechend auch für kanalisierte Bäche gelten.
>
> Es erscheint mir sinnlos, Schifffahrtkanäle und Mühlgräben mit demselben Tag
> zu bezeichnen. Man kann ein solches Tag nicht sinnvoll auswerten. Jede
> Darstellung durch den Renderer wäre für eines der Beispiele völlig

Da gehe ich mit, jedoch steht Canal auch für eine künstlich angelegte
Wasserführung mit einer gewissen Breite. Daher kann ich die Verwendung
nachvollziehen, wohlgleich sie wirklich problematisch ist.

André