[Talk-de] Entscheidungsfindung und Toleranz bei OSM

Michael Reichert nakaner at gmx.net
So Jan 25 20:02:31 UTC 2015

Hallo tumsi,

Am 2015-01-25 um 20:07 schrieb tumsi:

> Das sehe ich anders! Ich habe einen Adressknoten (oder auch ein
> Hauspolygon) einzig mit dem Tag addr:nr=10. Durch das Löschen der
> Relation geht die Adressinformation addr:street=Irgendwasstraße des
> Knotens verloren.

Das stimmt so nicht. Im Forum habe ich zum Löschen *und Ersetzen* vor
allem kaputter Relationen aufgerufen. Die kaputten Relationen machen
meinen Beobachtungen zufolge (Land- und Stadtkreis Heilbronn und
Karlsruhe, Kreis Ludwigsburg) mindestens die Hälfte aus.

Eine Vielzahl enthält keine Straßenstücke und keinen Straßennamen
(addr:street=*), da sie durch eine falsche Defaulteinstellung des
JOSM-Plugins Terracer entstanden sind. Fast immer sind alle Mitglieder
eine solchen "Terracer-aS-Relation" die einzelnen Teile eines Reihen-
oder Doppelhauses.

Daneben haben wir in Deutschland noch eine größere Zahl an
associatedStreet-Relationen, die am Sammelrelationssyndrom :) leiden.
Sie sind unvollständig. Gerne fehlen Neubauten oder Gebäude, die ein
anderer Mapper erst Monate oder Jahre später ergänzt hat.

Nur in Bruchsal sind mir bisher aS-Relationen begegnet, die nicht
überflüssig waren. Ansonsten waren alle validen aS-Relationen
überflüssig, weil die Information auch am Adress-Node bzw. Gebäude
erfasst war. Gelegentlich fand ich Widersprüche. Wo ich es mir zugetraut
habe (Orte mit klar verständlicher Hausnummernvergabe), habe ich den
Informationen am Gebäude vertraut, ansonsten die
Changeset-Diskussionsfunktion [1] genutzt. In einer Woche poppen in
meinem Kalender dann eine Handvoll Meldungen auf – das sind dann die
Changesets, deren Ersteller nicht geantwortet hat. Mal schauen, was ich
dann mache.

Viele Grüße

Michael

[1] Mittlerweile bekommt man auch Benachrichtigungsmails, wenn der
Changeset vor Einführung dieses Features (Herbst 2014) erstellt wurde.

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.