[Talk-de] Umfrage (Entwurf) zu Kleben von Landnutzungsflächen an Straßen

Florian Lohoff f at zz.de
Do Jul 9 15:20:59 UTC 2015

On Thu, Jul 09, 2015 at 11:48:22AM +0200, Christoph Hormann wrote:

> Ich bin gespannt, ob es gelingt, diesen Vorschlag irgendwann mal auf das
> Abstellgleis der erwiesenermaßen schlechten Ideen zu verbannen.
>
> Sollte es (hoffentlich rein hypothetisch) irgendwann mal einer schaffen,
> in OSM dauerhaft alle Straßen als Flächen zu erfassen, müsste jeder,
> der eine ordentliche Karte davon zeichnen wollte, diese mit vielem
> Aufwand zuerst skelettieren, um sie anschließend sauber und einheitlich
> auf Breite darzustellen.

Wenn kommen ja Flächen ZUSÄTZLICH. Aus Flächen kannst du nicht wirklich
einen Graphen erzeugen.

> Was natürlich stimmt ist, dass es sehr erfrischend wäre, wenn irgendwann
> mal ein Kartenstil Straßen bei hohen Zoomstufen in ihrer tatsächlichen
> Breite rendern würde.  Derzeit kenn ich keinen, der das tut.

Was ist denn die tatsächliche Breite? Die gibt es nicht. Wenn du als
highway= immer nur die Mitte angibts und dann noch weisst das es
eine tertiary ist dann kann die zwischen 3 und 16m breit sein.

Ich habe mal irgendwann angefangen Straßenbreiten zu erfassen und
einzutragen. Wird aber nicht gerendert (nicht mal im lane view vom
josm) so das das eine totgeburt ist.

Schön wäre wenn wir das mal mit waterways anfangen würden.

> Entsprechend sind die meisten Aufrufe zu Erfassung von Straßen als
> Flächen auch schlicht und einfach Mapping für den Renderer - der
> Versuch, Arbeit bei der Kartenstil-Entwicklung durch Arbeit beim
> Mapping zu substituieren.

Sehe ich anders. Es gibt den drang jedem Quadratmeter eine Bedeutung
zuzuweisen. Und bei Straßen geht das mit dem aktuellen OSM Modell
leider nicht. Also hat die Unsitte einzug gehalten den landuse
oder andere Flächen wie Parkplätze, Parks, Gebäude etc einfach mit
irgendwas zu verkleben was in der nähe ist damit keine "Lücken"
entstehen. Das diese Lücken in der Realität bestehen (Fläche zwischen
Straßenbegleitendem Radweg und Fahrbahn z.b.) interessiert da nicht.

Wenn jemand zuätzlich die Straßen-/körper als Flächen mapped bin
ich dafür - Muss halt ordentlich passieren und das Modell muss halt
die Optionen von Fahrradschutzstreifen, Fußwegen etc beinhalten.

Die Frage ist noch ob das kommt sondern wann.

Flo