[Talk-de] Umfrage (Entwurf) zu Kleben von Landnutzungsflächen an Straßen

Norbert norbert.brunkhardt at online.de
Do Jul 9 16:22:06 UTC 2015

Am 09.07.2015 um 17:19 schrieb Markus:
> Hallo Norbert,
>
> Ja. Dabei ist die Linie ein Graph, eine Kante zwischen zwei Knoten.
> Damit wird der Weg für das Routing abgebildet.
> Der Graph entspricht die *Mittellinie* der Strasse (Form und Lage).
> (wie du oben schreibst: die Linie "repräsentiert" die Strasse)
>
> Der Renderer macht aus der Linie und den tags (Breite, Spurzahl, etc)
> die entsprechende Darstellung (Farbe, Breite).
Beim mapnik kann ich das aber nicht erkennen.

> Aus dem Graphen der Strasse und dem Attribut "Gehweg"
> macht der Renderer die Strasse mit Gehweg.
Auch das macht mapnik nicht.

> Nein. Der Friedhof ist eine Fläche, mit genauer Flächengrenze.
> Die Strasse hingegen ist ein Graph, der die Mittellage der Strasse
> angibt.
>
> Wo würdest Du die Friedhofsmauer/-Zaun eintragen?
> (ich hoffe, nicht auf der Strassenmitte ;-) )
>
> Ich bin für "zeichnen was man sieht" :-)
Du zeichnest ja keine Straße wie Du sie siehst, sondern nur eine Linie,
bestenfalls in der Straßenmitte.
Der Renderer mach dann daraus was er will.
Wie oben schon beschrieben ignoriert mapnik die Anzahl der Spuren und
Geh- oder Radwege.
Wenn ein Haus zu nah an einer Straße steht, rendert mapnik ja auch die
Straße einfach über das Haus, obwohl man nach bestem Luftbild das Haus
richtig eingezeichnet hat.