[Talk-de] mangelhafte Namensnennung auf Mapbox-Karten

Lars Lingner gislars+list at googlemail.com
So Jul 19 10:23:56 UTC 2015

Hallo,

On 19.07.2015 02:24, Martin Koppenhoefer wrote:
[...]
> Natural Earth-daten sind soweit ich weiß in den OSM Daten nicht drin.

Richtig, in den OSM-Daten sind NE-Daten nicht enthalten.

> Sie werden zwar im Carto-OSM Stil verwendet, aber der ist nur ein
> Fork von Andy Allan des alten Mapnik Stils, den er uns
> freundlicherweise für die Startseite zur Verfügung stellt, und der
> auf OSMF Ressourcen gerendert und gehostet wird (der einzige
> derartige Stil auf der Hauptseite). Das ist aber kein offizieller
> Stil oder so ;-)

Ja das würde ich auch nie behaupten. Bloß weil es auf _der_ OSM-Seite
benutzt wird ;)

Im README wird gefordert das Script get-shapefiles.sh auszuführen und
dieses lädt von NE [1] herunter. Ohne diese Daten würde das Kartenbild,
je nach Maßstab und Region, anders aussehen.

Es werden auch Daten von openstreetmapdata.com benutzt. Hier gibt es
jedoch eine vorbildliche Formulierung [2], wie ich finde, zur Verwendung
und Attributierung.

Nebenbei: Ich finde es toll das es mehrere Kartenstile auf osm.org zur
Auswahl gibt. Die Betreuer der Kartenstile stecken viel Zeit in die
Entwicklung. Wie von dir auch weiter unten gesagt, gewichte ich die
einfache und freie Forkbarkeit viel stärker, da es die Verbreitung fördert.

> Jedenfalls ist das freie Software und wird als CC0 veröffentlicht
> https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/LICENSE.txt
>
>  Vielleicht will man die Attribution möglichst kurz halten, und
> Klarheit für evtl. Forks schaffen (die einfache Forkbarkeit ist ein
> wichtiges Entwicklungskriterium in diesem Projekt)

Das ist sicherlich ein Argument. Zumindest wenn man die Attributierung
auf der Karte direkt anbringt. Im Impressum hingegen hätte man mehr Platz.

> Ich finde auch, man könnte das hier z.B. ergänzen, wahrscheinlich ist
> es nur ein Versehen, dass da scheinbar nirgends (Richtung Endnutzer)
> drauf hingewiesen wird:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Standard_tile_layer

Davon gehe ich aus. Ich habe auch noch nie jemanden persönlich
getroffen, der hier mit Absicht alle Quellen verschleiern will.

Viele Grüße aus Berlin

Lars

[1]
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/get-shapefiles.sh#L35