[Talk-de] Bing vs. NRW-DOP - Neumapper verschieben zeugs

markus schnalke meillo at marmaro.de
Mo Jul 20 11:07:18 UTC 2015

[2015-07-20 12:36] Florian Lohoff <f at zz.de>

> Und ich habe erstmal eine Diskussion anfangen wollen wo andere das
> Problem sehen und wie man das ggfs. lösen könnte.
>
>	a) Nicht per default Bing einschalten
>	b) Beim zuschalten von Luftbildern auf möglichen Lageversatz
>	   hinweisen
>	c) NRW-DOP, NRW-ALKIS, BW-DOP anbieten
>	d) Je nach zu editierender Position im iD darauf hinweisen das es
>	   deutlich bessere DOPs/WMSe gibt

Aus meiner Sicht als noch relativ neuer Mapper und bislang
ausschliesslicher iD-Nutzer (der aber langsam die Notwendigkeit
verspuert auf JOSM umsteigen zu muessen), wuerde ich sagen, dass
die Variante c), also das Anbieten anderer Sichten, die mit
Abstand hilfreichste und ueberzeugendste ist.

Dass die Lage verschoben ist und Verzerrungen vorhanden sind,
wird einem ja doch erst dann deutlich, wenn man *vergleichen*
kann. Um ein Gefuehl dafuer zu entwickeln muss man es mit
eigenen Augen gesehen haben und nicht nur erzaehlt bekommen.
Auch muss man seine eigene Mappingarbeit selbst ueberpruefen
koennen. Nur dann wird sich dieses System selbst am Leben
erhalten.

Die anderen drei Vorschlaege halte ich persoenlich fuer wenig
zielfuehrend. Ich weiss auch, dass die Bing-Bilder dieses
Problem haben, aber was mache ich mit dieser Information?
Gar nicht mappen? Wenn ich keine eigenen Tracks zur Ausrichtung
habe und iD benutzen will, dann stecke ich im Dilemma. So geht
es sicher einem grossen Teil der Neulinge.

Ich wuerde es sehr begruessen, wenn Anstrengungen unternommen
werden, dass es technisch und juristisch moeglich wird und
dass sowohl im User-Interface als auch sozial dazu ermuntert
wird, weitere Luftbildquellen und ebenso die GPS-Tracks der
Gegend in den Hintergrund (von iD) zu legen und die eigene
Arbeit damit zu verbessern.

meillo