[Talk-de] Bing vs. NRW-DOP - Neumapper verschieben zeugs

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Mo Jul 20 14:41:55 UTC 2015

On 07/20/2015 01:07 PM, markus schnalke wrote:
> Die anderen drei Vorschlaege halte ich persoenlich fuer wenig
> zielfuehrend. Ich weiss auch, dass die Bing-Bilder dieses
> Problem haben, aber was mache ich mit dieser Information?
> Gar nicht mappen? Wenn ich keine eigenen Tracks zur Ausrichtung
> habe und iD benutzen will, dann stecke ich im Dilemma. So geht
> es sicher einem grossen Teil der Neulinge.

Eine Warnung wäre durchaus nicht verkehrt.

Gegen neu eingetragenes hat ja niemand etwas. Lästig sind aber in der
Tat Fälle wo jemand (teilweise veraltete) Luftbilder hernimmt und Zeug,
dass andere vor Ort mit GPS ausgemessen haben nach ihren Luftbildern
verschlimmbessern.

Dieses Verhalten finde ich, vorsichtig ausgedrückt, unfreundlich. Gerade
ein Anfänger sollte im Zeifelsfall lieber davon ausgehen, dass die
vorhandenen Daten korrekt sind. Selbst wenn ich GPS-Tracks aufgezeichnet
habe, die einen Wegverlauf anders wiedergeben, dann ziehe ich den Weg
bestenfalls auf den Mittelwert zwischen vorhandener Position und meiner.
Natürlich nachdem ich eventuell weitere vorhandene Tracks zusätzlich
zugeladen habe um auch diese mit einzubeziehen.

Mit ein Grund warum ich meine Tracks aufbereite und bei OSM hochlade.
Wenn ein Weg gefühlt total daneben gezogen wurde, dann hole ich die bei
OSM liegenden Tracks und ziehe den Weg wieder auf den Mittelwert der
GPS-Spuren zurück.

Gruß

Manuel