[Talk-de] regionale mappingregen - Deutsche Inseln e.g.

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Jul 29 09:07:54 UTC 2015

On Mon, Jul 27, 2015 at 11:35:18PM +0200, Stephan Wolff wrote:
> Moin,
>
> es ist für die Diskussion hilfreich, die "Deutsche Autofreie Insel"
> als Spiekerogg zu benennen und einen betroffenen Weg zu verlinken:
> https://www.openstreetmap.org/way/4470494/history#map=15/53.7681/7.6988
> Auch ein Link auf die Bilder bei Mapillary würde helfen.

Also wer Spiekeroog nicht bei Mapillary findet dem kann ich nicht
Helfen. Die Mapillary Bilder sind im ueberigen alle von mir um eben
auch den zustand der Beschilderung zu Dokumentieren.

> In fast allen Fußgängerzonen fahren gelegentlich Fahrzeuge zur
> Anlieferung, Entsorgung, Aufbau von Marktständen mit
> Sondergenehmigung. Man kann streiten, ob "motor_vehicle=no" oder
> "motor_vehicle=private"
> dafür korrekt ist. Das bei "highway=residential" implizierte
> "motor_vehicle=yes" ist auf Spiekerogg definitiv falsch.

Woraus ergibt sich das? Wenn das definitiv falsch ist müsste es eine
Beschilderung geben.

motor_vehicle=no ist einfach falsch und kaputt. Es gibt genau
ein einziges Schild das Kraftfahrzeuge regelt auf Spiekeroog.

http://mapillary.com/map/im/rwdezGCRO41hFut4fkEWCw?autoplay=true

Danach darf ich im Hafen kein Auto anlanden und dann auf Spiekeroog
fahren weil ich das Hafengelände nicht verlassen darf. Dann wäre
aber ein generelles motor_vehicle=no auf allen wegen auf Spiekeroog
falsch - solch ein Verbot existiert einfach nicht in der Beschilderung.

Die SpiekeroogKOM fährt überall mit dem ElektroLKW rum und das
ist nach StVO ein Kraftfahrtzeug. Also ist ein motor_vehicle=no
einfach falsch. Wenn das alles nach einer Rechtsverordnung passiert
müsste da ein motor_vehicle=permissive oder ähnliches drauf.

Aber es ging nicht primär um das mappen von Spiekeroog sondern
das vorhalten von regionalen Besonderheiten. Wo findet der
gelegenheitsmapper für eine Region mappingregeln für eben
diese Besonderheiten.

> Auf "motor_vehicle=no" ändern und einen Link zur Rechtsverordnung im
> Kommentar des Changesets unterbringen :-)

Wo ist die Rechtsverordung? Du scheinst da besser Bescheid zu wissen.
Und im Changeset hilft das nix - es geht ja um persistente informationen
und die sind eben nicht im Changeset vorhanden.

Flo