[Talk-de] regionale mappingregen - Deutsche Inseln e.g.

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mi Jul 29 16:16:15 UTC 2015

Am 29.07.2015 11:07, schrieb Florian Lohoff:

> Also wer Spiekeroog nicht bei Mapillary findet dem kann ich nicht
> Helfen. Die Mapillary Bilder sind im ueberigen alle von mir um eben
> auch den zustand der Beschilderung zu Dokumentieren.

Natürlich kann man herausfinden, welche Insel du bearbeitet hast und wo
die Bilder zu finden sind. Ein direkter Link macht es aber deutlich
einfacher.

> Woraus ergibt sich das? Wenn das definitiv falsch ist müsste es eine
> Beschilderung geben.

Nein, die weitaus meisten Verbote existieren nur als Gesetz, Verordnung
oder Satzung. Wir mappen auch diese Verbote.

> motor_vehicle=no ist einfach falsch und kaputt. Es gibt genau
> ein einziges Schild das Kraftfahrzeuge regelt auf Spiekeroog.

Wenn es die einzige Zufahrt ist, ist die Beschilderung vollständig.

> Die SpiekeroogKOM fährt überall mit dem ElektroLKW rum und das
> ist nach StVO ein Kraftfahrtzeug. Also ist ein motor_vehicle=no
> einfach falsch. Wenn das alles nach einer Rechtsverordnung passiert
> müsste da ein motor_vehicle=permissive oder ähnliches drauf.

Es besteht ein allgemeines Verbot mit wenigen Ausnahmegenehmigungen.
Aus einem Urteilstext des OVG Lüneburg 7. Senat, Urteil vom 21.03.2013:
"Aufgrund einer Widmung der [Gemeinde] von 1969 ist auf den
Spiekerooger Gemeindestraßen der Verkehr mit Kraftfahrzeugen verboten.
Die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Wittmund hat dementsprechend
ein Kraftfahrzeugverkehrsverbot angeordnet[]
Der Landkreis Wittmund erteilte dem Kläger unter dem 20. Dezember 2007
Ausnahmegenehmigungen für seine Fahrzeuge von dem auf der Insel
Spiekeroog angeordneten Kraftfahrzeugverkehrsverbot."
Eine generelle Erlaubnis besteht also nicht.

> Aber es ging nicht primär um das mappen von Spiekeroog sondern
> das vorhalten von regionalen Besonderheiten. Wo findet der
> gelegenheitsmapper für eine Region mappingregeln für eben
> diese Besonderheiten.

Es bestehen besondere lokale Regeln der Straßennutzung. Man findet sie
in fast jedem Artikel über Spiekeroog.
Die Mappingregeln gelten allgemein.

> Wo ist die Rechtsverordung?

Vermutlich ist die Widmung der Straßen im Archiv der Gemeinde einsehbar.
Im Internet habe ich sie nicht gefunden.

Gruß
Stephan