[Talk-de] Ein Wunsch für openstreetmap.de

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Mär 5 16:09:29 UTC 2015

Heinz-Jürgen Oertel <hj.oertel at t-online.de> wrote:

> Ich finde neben dem deutschen Kartenstil insbesondere die Anzeige der
> deutschen Namen sehr wertvoll.
> Wie bekannt gibt es jedoch immer wieder die Diskussionen über die deutschen
> Namen in den ehemalig von Deutschen besiedelten Gebieten wie Schlesien,
> Sudeten, Ostpreußen, Banat, Siebenbürgen und und und.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir diese Diskussion nach Einführung der
Klammerlösung die Max Berger implementiert hat beenden können.

> Mein Wunsch für openstreetmap.de:
> Anzeigen von name:de und old_name:de wenn vorhanden
> und natürlich wie bisher das name= tag

old_name:de wird bisher nicht gerendert und ich finde das eigentlich auch
richtig so.

Ein Beispiel:
Karlsruhes Partnerstadt in Lotringen heißt Nancy und jeder kennt die Stadt
unter diesem Namen. Als old_name:de ist auch "Nanzig" getaggt, was gut so ist,
denn dann wird die Stadt gefunden wenn jemand nach dieser alten Bezeichnung
mit Nominatim sucht. Auf einer Karte auch im deutschen Stil hat dieser Name
aber nun echt gar nichts verloren, denn er ist schlichtweg nicht mehr
gebräuchlich.

Weiteres schräges Beispiel gefällig?
St. Veit am Flaum wäre eines.

Gruss

Sven

P.S.: Die derzeit verwendete Funktion ist hier:
http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/mapnik-german/views/get_localized_name.sql

--
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der
Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der