[Talk-de] Liste aller Kirchen in Deutschland

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Okt 10 11:50:57 UTC 2015

Am 10. Oktober 2015 um 13:32 schrieb morray <osmco at go4more.de>:

> also Gebäudetyp ist doch immer an seine Nutzung geknüpft.

jein, für viele Nutzungsarten gibt es unterschiedliche typologische
Lösungen, aber natürlich gibt es einen Zusammenhang.

> Was für ein
> Typ wäre denn sonst zum, Beispiel die Hagia Sophia? Kirche, Moschee,
> Museum?

spätantike Kuppelbasilika, sagt die deutsche Wikipedia, d.h. nach den o.g.
Kirchengrundtypen wäre das also eine Basilika, Untertyp Kuppelbasilika. Ist
natürlich immer schwierig bei solchen alten Monumenten, an denen im Laufe
der Zeit (wie hier über 1500 Jahre) immer wieder weiter- und umgebaut
wurde. Dennoch denke ich, dass es in diesem Fall "Kuppelbasilika" trifft,
da das nach wie vor klar erkennbar ist und die Gesamterscheinung dominiert.
Moschee sehe ich eher als ehemalige Nutzung, auch wenn da natürlich schon
Spuren hinterlassen wurden (war noch nie da, wenn jemand anderer Auffassung
ist, building=mosque wäre vielleicht auch denkbar). Museum ist die
gegenwärtige Nutzung.

Gruß,
Martin