[Talk-de] Public Transport - Haltestelle ohne Linie / Austragen oder belassen

Florian Lohoff f at zz.de
Di Okt 13 18:31:12 UTC 2015

Hola

On Tue, Oct 13, 2015 at 05:42:42PM +0200, Nzara wrote:
> Für mich ist eine Haltestelle ein Ort, wo ein Bus fahrplanmässig
> hält. Wenn kein Bus mehr hält, ist das ein Mast mit irreführender
> Bezeichnung. Mit public_transport hat es jedenfalls nichts mehr zu
> tun.

Der Nachweis in unserem Fall das da kein Bus mehr hält ist halt
anhand des Linienfahrplanes gefallen. Das ist halt nachlässig. Es
kann durchaus sein das dort noch ein Schulbus hält oder eben
Schülerersatzverkehr. Das zu falsifizieren ist halt extrem schwierig.

> Anderseits sehe ich, gerade in ländlichem Gebiet, fahrplanmässige
> Haltestellen ganz ohne Infrastruktur - die lokale Bevölkerung weiss
> einfach wo sie stehen muss. Hier sehe ich dann die public_transport
> tags auch ohne Infrastruktur gerechtfertigt.

In der nächsten Siedlung von mir mit 10 Häusern gibt es eine
Schulbushaltestelle. Die hat nichtmal einen Namen aber ein H Schild.
Dort hält der Schülerersatzverkehr - sprich - das Taxi für die
Grundschüler hält da.  (Meine Kids werden mit dem Taxi
vor der Tür eingesammelt).

Soll ich die jetzt austragen?

> Aus der Tatsache, dass die Haltestelle in keiner Relation mehr
> auftaucht, kann man nicht viel schliessen -- ausser dass sich noch
> niemand die Mühe gemacht Buslinien vollständig in Relationen
> abzubilden. In OSM kann man eben aus dem Fehlen von Daten nicht auf
> die Nicht-Existenz in der Realität schliessen.

Naja - Dinge die existieren nicht in die Karte eintragen geht halt
auch beliebig schief. Ich kann natürlich jetzt Haltestellen löschen,
der nächste trägt die halt wieder ein.

Und nur weil die Daten unvollständig sind machen wir sie noch
unvollständiger? Das ist aufgeben auf halber Strecke.

Wir haben das Ziel das a) Alle Bushaltestellen, ob im aktuellen
Linienplan enthalten oder nicht bei OSM vorhanden sind und
b) das alle Linien komplett vorhanden sind. Bis dahin müssen
wir an der einen oder anderen Ecke mit unvollständigen Daten leben.

Flo
      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!