[Talk-de] Public Transport - Haltestelle ohne Linie / Austragen oder belassen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Di Okt 13 10:55:47 UTC 2015

Hallo Norbert,

Am 2015-10-13 um 12:31 schrieb Norbert:
> ich würde bus_stop=yes auf disused setzen.
> Wäre doch ärgerlich, wenn jemand seine Navi-App befragt und dann zu der
> Bushaltestelle geht, um dann festzustellen, dass dort gar kein Bus fährt.

Das passiert ihm aber auch, wenn er sein Navi-Suchergebnis nicht mit dem
Fahrplan vergleicht und dann an einer Haltestelle/Bahnstation landet,
die z.B. nur dreimal täglich oder nur Mo.-Fr. bedient wird.

Beispiel: Stationen wie Rosenberg (Baden) haben Tags wie railway=halt
und public_transport=stop_position, weil dort Zugverkehr besteht.
(Richtung Lauda: Mo-Fr 16:51, Mo-Fr 19:44, Mo-Do, So 21:21;
Richtung Osterburken: Mo-Fr 5:55, Mo-Fr 6:55, Mo-Fr 7:43)

Fahrplantabelle:
http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn?searchmode=tableplus&mainframe=result&controlpattern=Q.&orig=sT&dosearch=1&table_nr=780&submitButton=Suchen

Als ich vor knapp einem Jahr auf der Strecke Stuttgart–Lauda die
ÖPNV-Relationen aktualisiert habe, habe ich für diese einzelnen
Regionalbahnen zwischen Osterburken und Lauda keine Routenrelation(en)
angelegt.

Wer sich dorthin oder zur Bushaltestelle "Hintertupfingen Post" von
einem Navi führen lässt, ohne vorher Fahrpläne zu studieren oder eine
Fahrplanauskunfts-App zu benutzen, ist selber schuld. Fahrpläne sind die
Öffnungszeiten von Haltestellen und Stationen und werden in OSM nur
stark generalisiert in Form von ÖPNV-Relationen erfasst.

Viele Grüße

Michael