[Talk-de] Lizenz der thüringer und niedersächsichen Straßennamen in der Straßenlistenauswertung?

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Do Okt 15 16:18:28 UTC 2015

Hallo Dietmar, hallo Liste,

in der Straßenlistenauswertung von Dietmar finden sich ja zu sehr vielen
Gemeinden in Deutschland Straßenlisten.
http://regio-osm.de

Mir sind zwei Mapper, einer in Niedersachsen, einer in Thüringen,
aufgefallen (ich wurde darauf hingewiesen), die intensiv von der
Straßenlistenauswertung Gebrauch machen und großräumig (meist ganzes
oder halbes Bundesland) Namen von dort übernehmen.

Haben wir überhaupt die Erlaubnis, die Namen aus der
Straßenlistenauswertung zu kopieren oder dürfen wir die nur als
Inspiration und Planungsgrundlage für Vor-Ort-Erfassung nutzen?

Falls Antwort 2 zutreffend ist, so möchte ich dich, Dietmar, darum
bitten, einen deutlich sichtbaren Hinweis in der Hausnummernauswertung
anzubringen, dass es bis auf wenige Ausnahmen (AFAIK u.a. Berlin und
Baden-Württemberg) verboten ist, Daten auch auszugsweise 1:1 zu übernehmen.

Viele Grüße

Michael