[Talk-de] Einbahnstraße die von Fußgängern/Radfahrern/Motorradfahrern passierbar ist.

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Mi Okt 14 14:27:14 UTC 2015

Hallo,

über WhoDidIt bin ich auf einen Changeset in meiner Region aufmerksam
geworden bei dem auf diesen Weg einige Access-Tags hinzugefügt wurden:

http://www.openstreetmap.org/way/38109871

Die vielen Access-Tags fand ich unschön und habe mir deshalb dort ein
"fixme" drangesetzt.

Gestern bin ich nun einmal an dieser Stelle vorbeigelaufen. Ich habe vor
Ort *keinerlei* Einschränkungen bezüglich der erlaubten Verkehrsmittel
gefunden. Das einzige, das da ist, ist ein "Sackgasse-Schild" rechts von
diesem Punkt:

http://www.openstreetmap.org/node/308773513

Komischerweise fehlt dort sogar ein Hinweis, dass Fußgänger und
Radfahrer passieren können (zumal der Kaibachweg in einem gemeinsamen
Rad-/Fußweg endet).

Das Sackgasse-Schild bezieht sich auf diesen Poller:

http://www.openstreetmap.org/node/687493064

Autos kommen da nicht vorbei. Mit einem Motorrad müsste man gut
vorbeikommen und die Beschilderung würde das auch nicht verbieten.

Den weiter südlich auf der anderen Seite liegenden Poller habe ich vor
Ort nicht gesehen. Ich laufe da demnächst aber nochmal vorbei bevor ich
den rauswerfe.

Worum es mir eigentlich geht: Wie muss das Tagging aussehen? Wie
verhindere ich, dass ein Router über den Poller hinwegroutet?

Die ganzen Access-Tags auf dem Weg würde ich auf jedem Fall rausnehmen
wollen, da es eben keinerlei Verbote gibt. Man darf mit jedem Fahrzeug
bis zum Poller vorfahren und bei Bedarf auch rechts in den Kaibachweg
einbiegen (maximal bis zum Fußweg).

Jemand hat bereits ein Access-Tag auf die Brücke gesetzt:
http://www.openstreetmap.org/way/76037293
Aber auch das ist eigentlich falsch. "motor_vehicle" schließt Mopeds und
Motorräder ein. Mit denen müsste man den Poller aber locker passieren
können und die Beschilderung verbietet das auch nicht. Vermutlich ging
es den Verkehrsplanern bevorzugt um Autos. Im Prinzip verhindert der
Poller aber das Befahren mit jeglichem mehrspurigen Fahrzeug.

Danke für jeden Tipp

Gruß

Manuel