[Talk-de] Problem mit Bahnhofsmapping von MentzDV

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Sep 2 20:39:39 UTC 2015

Hallo Roland,

danke für deine Reaktion. Ich finde allerdings, du machst es dir da zu
leicht. Mit Weiterpflegen (aka Hinterherputzen) am Passauer Bahnhof ist
das Grundproblem nicht gelöst. Viele Fehler bei eurem Mapping sind
systematisch, und treten eben nicht nur in Passau auf.

Zumindest die folgenden Punkte sind wahrscheinlich Systemprobleme:
* Pseudo-Fußwege auf den Bahnsteigen
* Verwendung von level außerhalb von Gebäuden
* Mappen Bahnsteig-Verkaufsautomaten als "Kiosk"
* Getrenntmapping von Gehsteigen, wo 0 bauliche Trennung existiert
* Mapping von Bahnsteigdächern als Gebäude

Ich wünsche mir, dass ihr:
* diese Fehler bei allen bearbeiteten Bahnhöfen korrigiert
* diese Fehler in Zukunft nicht mehr macht.

Ansonsten kann ich in eurem Mapping keinen Gewinn für OSM sehen.

Dann noch im Detail zu deinen einzelnen Punkten:

Am 31.08.2015 10:56, schrieb Roland Olbricht:
> Wer sich über den jetzigen Zustand echauffiert, sollte allerdings auch
> mal einen Blick auf den Zustand vorher geworfen haben:

Sicher, der Zustand vorher war nicht perfekt. Es hätte für uns einfach
wenig Sinn ergeben, den Bahnhof detaillierter zu erfassen, da er seit
langem komplett umgebaut wird. Z.B. ist die Fußgängerunterführung schon
heute nicht mehr dort, wo sie war (und wo ihr schön detailliert den
alten Zustand eingezeichnet habt).

[...]
> Die ganze Batterie mit wenigen Metern Abstand ist aber verdächtig.

Das ist insbesondere deshalb problematisch, weil die einzelnen Halte in
keiner Weise unter den gemeinsamen Namen der Haltestelle gruppiert sind.

> Generell gibt es für Fußwege die beiden Modelle, den Fußweg separat zu
> mappen oder den Fußweg über Attribute im Weg zu beschreiben, und beide
> stehen gleichberechtigt nebeneinander.

Das ist zugegeben eine laufende Diskussion, aber es gibt seit langem das
Kriterium der baulichen Trennung. Eine solche ist in dem Fall nicht
gegeben. Es besteht auch keine nennenswerte Komplexität, die eigene
Geometrie erfordern würde. Was vorliegt, ist einfach ein Gehsteig am
Straßenrand:
http://regiowiki.pnp.de/index.php/Datei:Bushaltestelle_Hauptbahnhof.JPG

Euer Mapping stellt die Situation übrigens ziemlich falsch dar:
* Der Gehsteig südlich von Weg 7718378 geht ganz bis rechts bis zur
Kreuzung, er endet nicht plötzlich.
* Es gibt auch an der Nordseite einen Gehsteig.

> Der obige Fall ist da durchaus ein gutes Beispiel: Weg 7718378 ist
> vorher getaggt gewesen als für Fußgänger verboten.

Geschenkt. Ist aber leicht zu korrigieren und kaum ein Grund zum
Komplettumbau.

> Selbst wenn man jetzt nur
> das "access"-Recht für Fußgänger umgesetzt hätte, wäre überhaupt nicht
> klar, wo da die Fahrradfahrer durchmüssen: [...]
> Das kann man in einem komplexen
> Lane-Tagging umsetzen, das 80% aller Mapper dann erst einmal
> interpretieren müssten

Du meinst das Lane-Tagging über Tags am Way? Das sich im Alltag längst
etabliert und gegenüber Ways-für-Spuren durchgesetzt hat? Ja, genau
dieses Schema solltet ihr verwenden.

Es gibt dort übrigens weder Busspuren noch Busbuchten noch überhaupt
markierte Spuren. D.h. die Straße mit sidewalk=both reicht völlig.

> Das Modell stammt gar nicht von uns, sondern hat sich schon seit langer
> Zeit etabliert

Ich verfolge durchaus selber die Tagging-Diskussionen im Projekt, und
kann von daher mit ziemlicher Sicherheit sagen: Nein, das ist nicht
"etabliert". Und außerhalb von Mailinglisten habe ich es bisher
ausschließlich an von euch gemappten Bahnsteigen gesehen.

> man mappt die Blindenleitstreifen als Fußwege.

Ich glaube das lasse ich mal für sich stehen.

> Generell: Wie wollen wir sonst mit vertikalen Strukturen umgehen? Für
> einen Laien dürfte eine Gliederung in Ebenen der intuitivste Zugang
> sein,

Wie wäre layer für outdoor, level für Indoor...?

> Für die Betreuung unserer Hiwis nehme ich folgende Erkenntnisse mit:
[...]
> Bitte ergänzt die Liste, falls ich etwas vergessen habe.

- Insbesondere die zuoberst genannten nicht Passau-spezifischen Fehler
bei den bisher bearbeiteten Bahnhöfen beheben und in Zukunft nicht mehr
machen.

Danke fürs Zuhören und viele Grüße,
Tobias