[Talk-de] bicycle=dismount von Routern ignoriert?

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mo Apr 4 13:00:46 UTC 2016

Graphhopper kennt die Idee des Schiebens, es definiert für bikes "PushingSections"
für path, footway, pedestrian und steps, das passt zu meiner Beobachtung.
bicyle=yes/designated werden ausgewertet, =dismount aber nicht.

Ticket aufgemacht: https://github.com/graphhopper/graphhopper/issues/695

Carl von Einem wrote on 2016/04/04 11:05:
> Das vom OP erwähnte Baustellen-Szenario würde ich aus zwei Gründen nicht mappen:
> [...] "Fahrradfahrer absteigen" Zusatzschild ist nicht Teil der STVO

"§ 39 (3) Auch Zusatzzeichen sind Verkehrszeichen. Zusatzzeichen zeigen auf weißem
Grund mit schwarzem Rand schwarze Sinnbilder, Zeichnungen oder Aufschriften,..."

Eine Einschränkung, was in der Aufschrift stehen darf, finde ich dort nicht.

> - zusätzlich werden Baustellen normalerweise nicht eingetragen [...];
 > das müsste schon eine recht langwierige Baustelle [...] sein,

Ja, ein halbes Jahr Sperrung mit mehrkilometriger Umleitung ist für mich langwierig genug.

Die Formulierung "werden normalerweise" funktioniert in OSM nicht. Auch gibt
es verschiedene Vorschläge, eine befristete Sperrung zu taggen.

tom