[Talk-de] Leerungszeiten von Briefkästen auf deutschepost.de

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Feb 20 12:56:27 UTC 2016

sent from a phone

> Am 20.02.2016 um 11:30 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
>
> Daher ist unsere Entscheidung, wann wir welche Technik anwenden, auch
> graduell - wenn es eine minder schwere Sache ist, dann reicht Löschen.

ok, wundert mich halt nur ein bisschen, weil wir bisher immer die weisser als weiss Haltung kommuniziert haben in Sachen Copyright und Lizenzen, und jetzt aber den Aufwand bzw. die damit verbundenen Unannehmlichkeiten scheuen, durch Copyright bzw. Datenbankrecht geschützte Daten wieder endgültig aus der db zu entfernen, obwohl wir sie entdeckt haben?

Wie unterscheiden sich "minder schwere" Copyrightverletzungen von schweren, ist das eine quantitative Frage oder geht es mehr darum, unter welcher Lizenz die Daten stehen? Oder wie hoch das Risiko/der Schaden für die OSMF ist, wenn jemand klagt?

Ich habe bei der Wikipedia die Kehrseite von (über)konsequentem Vorgehen gesehen, dort kann man gelöschte Artikel grundsätzlich nicht sehen (bzw. nur als Admin), weil manche davon aus Copyright-Gründen gelöscht wurden.

Gruß,
Martin