[Talk-de] Mitteldeutsche Schleife -> reg_name ?

"Christian Müller" cmue81 at gmx.de
Di Sep 6 16:09:32 UTC 2016

> Gesendet: Dienstag, 06. September 2016 um 00:41 Uhr
> Von: "Tom Pfeifer" <t.pfeifer at computer.org>
> An: "Openstreetmap allgemeines in Deutsch" <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Mitteldeutsche Schleife -> reg_name ?

> Der Ironie kann ich aber nur bedingt folgen. Für deutschsprachige Namen
> im Ausland gibt es name:de, darum geht es hier nicht.

Du hast leider nicht verstanden, was ich damit zum Ausdruck bringen
wollte.  Es ist nicht nur Ironie, sondern es ist das gleiche in grün,
nur eine Ebene nach oben gehoben.  Also nochmal in Klartext:

a) name im Ausland nutzt den dort typischen, allgemeinen Namen, der
auf uns durchaus wie ein regional benutzter Name wirken kann, gerade
wenn historisch, aus Besatzerzeit oder Vorkriegsjahren noch dt. Namen
bestehen, die im Sprachgebrauch einer dt. Allgemeinheit noch vorhanden
sind

b) Mit regionalen Namen verhält sich das auf fraktale Weise genauso,
du musst nur ein bisschen "reinzoomen".  Sie wirken auf dich befremd-
lich, weil du nicht aus der Region stammst.  Doch ist es gerade die
Region (der Landstrich, das Dort, die Stadt, der Ort), die einen
allgemeinen Namen häufigst bestimmt und diesen dann hinausträgt!?

Es gibt sicherlich Beispiele, wo das nicht funktioniert.  Für diese
gilt dann tatsächlich reg_name != name, aber die Regel ist
reg_name == name  (insbes. wenn Fälle, in denen reg_name als
Feld für Spitz- oder Kosenamen ohne offiziellen Charakter un-
beachtet bleiben).

> Vielmehr wollte ich sondieren, ob die Bezeichnung, wenn sie schon
> nicht ausgeschildert wurde, wenigstens allgemeiner Sprachgebrauch ist.

Wenn du eine Beschwerde an die zuständigen Ämter schickst,
wirst du dein Schild möglicherweise bekommen.  Da werden
die sich nicht Lumpen lassen.

> Die von dir zitierten Dokumente stützen aber eher das Gegenteil,
> es erscheint als eine Meinung eines ehemaligen Verkehrsministers und eine
> Radio-PR-Aktion, alles im Jahre 2003, und gelegentlich taucht die
> Bezeichnung noch in Gänsefüsschen in politischen Dokumenten zum
> Weiterbau der A143 auf.

Es taucht in mehreren Büchern und Dokumenten auf.  Der Begriff ist eben
nicht "Meinung eines ehemaligen Verkehrsminister", sondern wurde aus
Vorschlägen der Bevölkerung ausgewählt.  Vielleicht ist die Auswahl an
sich Meinung des Ministeriums (nicht des Ministers und definitiv nicht
der Begriff!).

> Der Berliner Fernsehturm sollte auch mal unbedingt "Telespargel" genannt
> werden, sagte und sagt aber keiner.

Es gibt sicher nicht wenige, die dennoch wissen, was du meinst.
Ich mutmaße, dass dieser Begriff nicht Ergebnis einer offiziellen
Namenssuche war.

> Also machen wir die Gegenprobe:
>
> - Wenn du jemand von Grimma nach Löbejün zum Klettern lotst, empfiehlst
>    du ihm "Nimm die Nördliche Mitteldeutsche Schleife" oder "Fahr die A14"?

Ich würde ihn "Löbejün" in sein Navi tippen lassen.
Spaß beiseite:  Das ist natürlich auszuhandeln.  Wenn er mit der Schleife
etwas anfangen kann, warum soll ich mich dann fälschlicherweise auf die
A14 in voller Länge beziehen?

Das ist beides nicht falsch.  Ein Abschnitt der A14 ist Teil der Mittel-
deutschen Schleife, per Definition.

> - Möchtest du, dass dir dein Navi am Schkeuditzer Kreuz empfiehlt,
>    "Biege jetzt ab auf die Mitteldeutsche Schleife"? Wohin fährst du dann?

Navi Anweisungen enthalten neben dem Namen des Ziels i.d.R. Richtungs-
anweisungen.  Die Frage stellt sich schon aus diesem Grund nicht.

Außerdem wertet das Navi für hochrangige Straßen doch eher ref aus?
Und in ref steht hoffentlich A 14 / A 38 / etc..

Wenn Bundesstraßen ortsbezogene Namen besitzen, kannst du mit denen
auch nichts anfangen, wenn du lediglich die Anweisung hören willst,
der Bundesstraße B xx weiter zu folgen.

> Mangels Fertigstellung der A143 ist die Schleife ja noch nicht mal eine.

Das ist Ansichtssache.  Es ist ja nun nicht so, dass du dein Auto da nicht
auf einer niedrigrangigeren Straße von Süd nach Nord durchschieben könntest.

> Mit einer Routenrelation könnte ich mich ja noch anfreunden, aber
> auf den Einzelautobahnen finde ich es irritierend.

Ich finde das nicht irritierend.  Hier hat eine Koproduktion
von Amt und Bürger gewählt und dieser Name erscheint auf einer
urdemokratischen Karte: OSM.  Alles hübsch also.

Gruß
Christian

ps: Gäbe es einen "richtigeren" Namen, wäre "Mitteldeutsche Schleife"
aufgrund der Quellenlage nicht nach "reg_name" sondern wohl eher nach
"alt_name" zu verschieben.  Das ist aber ein irrelevanter Konjunktiv.