[Talk-de] Deutsche Namens-Tags in ...

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Nov 4 15:24:17 UTC 2017

sent from a phone

> On 4. Nov 2017, at 16:02, Sven Kasparz (OSM) <osm at die-spreewaldbahn.de> wrote:
>
> Nun eigentlich hätte ich "rassistisch motiviert" schreiben müssen, was eher stimmt... Ich betrachte erst man nur die Ortsnamen, da ich mich damit schon beschäftigt habe (u.a. wegen familiäre Beziehungen)

ja, das es hierbei um nationalsozialistisch/faschistisch motivierte, imperialistische Namensschöpfungen geht ist ja unbestritten, was ich meinte war, dass das eben auch ein Teil der Geschichte ist.
Grundsätzlich gibt es im Kontext von Landeroberungen durch Krieg auch oft Umbenennungen, nur weil man Gewalt nicht gut findet kann man das m.E. trotzdem nicht ignorieren (falls es aber wie im Fall des tausendjährigen Reichs nur ein paar wenige Jahre betrifft, und danach die Namen nicht weiterbenutzt wurden, dann ist ein generischer tag wie name:de oder eigentlich selbst old_name:de ohne weiteren Qualifier zu viel, da bin ich bei dir)

Gruß,
Martin