[Talk-de] Deutsche Namens-Tags in Polen

Christoph Hormann osm at imagico.de
Mi Okt 25 14:36:25 UTC 2017

On Wednesday 25 October 2017, Martin Koppenhoefer wrote:

> d.h. Du würdest das so eintragen? Auch als old_name hierzulande?

Ich würde so was nicht eintragen, schlicht und einfach weil ich solche
Namen nicht kenne.

Ich würde mir aber nicht herausnehmen, einem älteren Mapper, der sich an
entsprechende Namen erinnert, zu untersagen, so was einzutragen.  Am
Ende ist das eine Frage der Überprüfbarkeit.  Ich denke, dass die
Überprüfbarkeit aber oft deutlich länger erhalten bleibt - durch
Präsenz in der Erinnerung älterer Zeitgenossen wie auch in der
Überlieferung und Literatur (ja, damit meine ich auch 'Opas Geschichten
aus dem Krieg' und so) als der Allgemein-Gebrauch und damit die Eignung
für name/name:de.

Nimm zum Beispiel http://www.openstreetmap.org/node/20830918 - kaum
jemand dürfte hier die Überprüfbarkeit von old_name in Zweifel ziehen.
Ist das jetzt OK, weil der Allgemeingebrauch weniger lange zurück liegt
oder weil einem Karl Marx weniger peinlich ist als Hitler und Göring?
Wie sieht es aus mit http://www.openstreetmap.org/relation/3374767?
http://www.openstreetmap.org/node/1882099475?

--
Christoph Hormann