[Talk-de] Fwd: Path / Pfade / Mehrzweckwege

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Dez 17 10:47:41 UTC 2018

Am Mo., 17. Dez. 2018 um 11:34 Uhr schrieb <sepp1974 at posteo.de>:

> Wasserfest meint nicht zwangsläufig versiegelt. Außerdem der falsche
> Begriff. Wassergebunden wäre richtiger und dort gibts auch ne prima
> Erklärung für
>
> => https://de.wikipedia.org/wiki/Wassergebundene_Decke
>
> und zugegebenermaßen wird grade=1 bei korrekter Anwendung kaum und
> grade=2 eher selten Verwendung finden.

Wassergebunden ist das Gegenteil von wasserdicht, es bedeutet, dass der Weg
ohne Bindemittel "zusammenhält", "wasserfest" meint vermutlich, dass Wasser
ausgehalten wird (eine Zeitlang, auf Dauer erodiert Wasser selbst massive
Berge). Das Wort "Decke" bezeichnet, dass nur die Deckschicht bezeichnet
ist, über Tragschicht (Oberbau) und Unterbau wird damit direkt keine
Aussage getroffen.

Gruß,
Martin

PS: Ich bin bei Florian, lieber tracktype aufgeben als das auf andere
Wegearten auszudehnen.