[Talk-de] QGIS und OSM-Doku

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Dez 20 19:29:06 UTC 2018

Liebe QGIS-Nutzer,

Im Wiki finde ich unter:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:QGIS-Tutorial
diesen Link zur Doku:
http://download.osgeo.org/qgis/doc/manual/qgis-1.8.0_user_guide_de.pdf

Dort steht, dass es ein OSM-Plugin gibt (das aber laut QGIS nicht mehr
existiert), und dass QGIS wegen Inkompatibilitäten im Datenmodell nicht
wirklich mit OSM arbeiten kann.

Da das Dokument über 5 Jahre alt ist, hat sich inzwischen vermutlich
viel getan...

Wo finde ich ein aktuelles Dokument in Deutsch?

Insbesondere interessiert mich Overpass-Integration.
Wie kann ich z.B. alle "harbour=*" (weltweit) einbinden?
So, dass ich einen zeitlich definierten Bestand anzeigen kann, und der
Rechner trotzdem nicht die Grätsche macht?

Mit herzlichem Gruss,
Markus