[Talk-de] BGH Urteil zum Fotografieren in Museen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Dez 21 09:55:00 UTC 2018

Am Fr., 21. Dez. 2018 um 00:18 Uhr schrieb Simon Poole <simon at poole.ch>:

> Sinnvoller wäre es gewesen auf den Gesetzgeber etc. einzuwirken, dass
> der Erhalt von Förderung etc von Museen und ähnlichen Einrichtungen an
> Bedingungen für den Zugang der Allgemeinheit geknüpft werden, die z.B.
> das Photographieren von gemeinfreien Werken erlauben.

+1, um so mehr, als es sich hier wohl um einen öffentlichen Betreiber
handelt, die Stadt Mannheim, wenn ich das richtig sehe:
https://www.rem-mannheim.de/wir-ueber-uns/organisationsstruktur/

Eigentlich sollten Museen, Sammlungen und Bibliotheken am besten selbst
ihre gesammelten Werke ordentlich digitalisieren und in voller Qualität
allen Interessierten übers Internet zur Verfügung stellen, da sind wir uns
hier vermutlich einig.

Gruß,
Martin