[Talk-de] Königreich Württemberg - Wikidata

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jan 24 14:50:32 UTC 2018

Hi,

On 24.01.2018 15:21, Markus wrote:
> Hm - die Einigkeit bestand darin, dass "sowas"
> *besser bei Wikidata aufgehoben ist*.

Du meinst "OpenHistoricalMap"? Wikidata hat ja keine Geometrien.

> 2. Wenn jemand sich die Mühe gemacht hat, historische Daten in OSM
> einzupflegen (JOSM und QGIS sind dafür gute Werkzeuge), dann
> 3. sind die historischen Daten nach Wikidata zu transferieren
> 4. /bevor/ sie in OSM gelöscht werden.

Das geht so nicht. Maximal ginge: "... dann ist demjenigen eine Frist
von 4 Wochen einzuräumen, um die Daten nach OHM zu übertragen, bevor sie
in OSM gelöscht werden". Sonst wäre die Last des Übertragens nach OHM ja
bei uns. Aber auch wenn die Daten bei uns gelöscht sind, kriegt man sie
immer noch leicht aus der History zurück. Vielleicht würde es reichen,
ein "Verzeichnis gelöschter historischer Objekte" in OSM anzulegen, aus
dem sich OHM-Fans dann bei Bedarf bedienen können...

Bye
Frederik