[Talk-de] POIs - Details - Gerichtsurteil

Mark Obrembalski mark at obrembalski.de
Di Nov 6 20:37:00 UTC 2018

Am 06.11.18 um 17:51 schrieb sepp1974 at posteo.de:

> Selbst wenn nach Art. 6 [1] e od. f eine legitime Möglichkeit gefunden
> werden würde, scheiterts doch ganz sicher an der Verpflichtung zur
> Information nach Art. 14.

Diese Verpflichtung besteht ja nach Art. 14 Abs. 5 Buchst. b) gerade
nicht, wenn "die Erteilung dieser Informationen sich als unmöglich
erweist oder einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde". Wenn es
daran also sicher scheitern würde, besteht die Pflicht gar nicht.

> Ich warte immer noch auf ganz konkrete Beispiele, wozu personenbezogene
> Daten in dieser Datenbank wichtig wären, das es sich lohnt, eine
> derartigen gesetzlichen Spagat hinzulegen.

Nehmen wir einfach mal nur die Arztpraxis mit Praxisschild vor der Tür.
Die Praxis tritt genau unter dem Namen des Praxisinhabers auf. Die bloße
Information, wo sich Arztpraxen befinden, nützt wenig, wenn man eine
bestimmte sucht. Gleiches gilt für jede Menge andere Freiberufler.

Gruß,
Mark