[Talk-de] POIs - Details - Gerichtsurteil

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Nov 9 21:59:26 UTC 2018

sent from a phone

> On 9. Nov 2018, at 20:58, Hartwig Alpers <hartwig.alpers at ub.uni-stuttgart.de> wrote:
>
> 1. Eine Firma oder ein Betrieb ist keine natürliche Person, egal, wer dahintersteckt, und fällt damit aus der DS-GVO.
>
> 2. Wenn die eine natürlich Person, die die Firma betreibt, sich aus freien Stücken dafür entscheidet, der Firma ihren eigenen Namen zu geben

dazu wurde hier schon geschrieben, z.B. von Frederik, vielleicht sind das Begrifflichkeiten, “Firma” im strengen Wortsinn ist vermutlich wirklich nicht das richtige Wort, da “firmiert” man ja in der Tat unter Firmennamen, aber natürliche Personen die ihr Gewerbe in bestimmten Gesellschaftsarten ausüben oder Freiberufler, müssen zT.  ihren eigenen Namen im Geschäftsnamen führen. Das Gewerbe ist da keine eigene Person wie z.B. eine GmbH oder AG, sondern sie selbst sind der Betrieb. Zwar müssen auch bei der GmbH oder der AG verschiedene Personen bekannt gemacht werden, aber die will glaube ich sowieso keiner in OSM mappen.

Bei diesen Firmennamen war auch Sepp der Ansicht, dass die gemappt werden können. M.E. passt das meistens am besten in operator, diese Rechtsformen und Zusätze würden in name meistens als störend empfunden.
Man könnte für official_name argumentieren, aber z.T. haben die Orte (z.B. Restaurants , Kneipen) auch eine Identität, die über den Namen oder die Rechtsform des derzeitigen Betreibers hinausgeht, und die den name und official name für sich beanspruchen kann

Gruß, Martin