[Talk-de] Radverkehrsinfrastruktur / Lübecker Modell

Hubert87 sg.forum at gmx.de
Do Jan 24 19:26:32 UTC 2019

Hallo Flo,

das "Problem" mit bicycle=designated/yes ist leider so eine Sache.

Einen eindeutigen Tag "Dieser Radweg ist benutzungspflichtig" gibt es
leider immer noch nicht.

Stattdessen wird versucht dies mit der Unterscheidung zu bicycle=yes
(imo unzuverlässig) zu erreichen. (Und von mir über traffic_sign=* und
Straßenbezug ("cycleway/path=sidepath"))

Im Grunde wird versucht durch "yes" alle nicht-benutzungspflichtigen
Radwege zu kennzeichnen, so dass für die benutzungspflichtigen Radwege
nur "designated" übrig bleibt.

An highway=cycleway oder cycleway=track/lane funktioniert dies noch, da
die Eigenschaft "Radweg" durch das "cycleway" erreicht wird.

Bei highway=path klappt das aber leider nicht mehr, da hier nur über das
"designated" gesagt wird, ich bin (exklusiv*)für Radfahrer gewidmet. (*
Exklusivität kann sich addieren, Z.B. mit Fußgängern). Dazu sei noch
gesagt, dass "designated" zusammen mit und für highway=path eingeführt
wurde.

Schwierig wird es auch mit blau-beschilderten Radwegen die Querfeld ein
(also eigenständig) verlaufen, da diese an sich - mangels Fahrbahn -
nicht benutzungspflichtig sein können; man hat ja keine Alternative.
(Das gilt das auch für highway=cycleway, bicycle=yes/designated.)

Zur Vollständigkeit sei noch gesagt, dass auch noch bicycle=official im
Umlauf ist, mit dem man (je nach Verständnis) alle "echten" (StVO)
Radwege und/oder alle blau-beschilderten Radwege und/oder alle Wege mit
Radrouten getagged wurden. Bringt aber leider auch nicht viel in
Hinblick auf die Benutzungspflicht.

Vielleicht sollte ich mein Proposal nochmal überarbeiten und neu
einbringen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/obligatory_usage

Eventuel "obligatory(_use)"="bicycle;foot". Z.B.
"cycleway:right:obligatory(_use)"="bicycle" oder wie auf der
Discussionsseite vorgeschlagen in Form von bicycle:obligatory="yes/no"
z.B: "cycleway:right:bicycle:obligatory"="yes/no"

Gruß

Hubert87