[Talk-de] Verwendung von addr:city und addr:postcode

Herbert Herbert.Cath at gmx.de
Mo Mär 22 15:21:42 UTC 2021

Hallo Mapper,
die französischen OSMler haben mich darauf aufmerksam gemacht, das die Verwendung/Befüllung von addr:city und addr:postcode dort nicht erwünscht sei. Man könne ja die Zuordnung zu einer Gemeinde und einem Postleitzahlbereich geografisch ableiten. Dazu zwei Fragen:
1. Wie steht die deutsche Community zum Eintrag von Städtenamen und Postleitzahlen?
2. Für mich ist es auch als Anfänger kein Problem die beiden Felder in einer Attributtabelle über QGIS runterzuladen. Wo könnte ich nachschlagen bzw. lernen, wie ich über die geografische Zuordnung rankomme?
Viele Grüße
Herbert