[Talk-de] Hydranten mit blau umrandeten Schildern

Robin Burek robin.burek at gmx.de
Sa Okt 16 22:51:16 UTC 2021

Am 16.10.2021 um 16:51 schrieb Sebastian Kürten:
> Dort wird erwähnt und als Bild gezeigt, dass es beide Sorten Hydranten
> (und passende Schilder gibt). In Realität tauchen die Schilder nicht
> unbedingt gleichzeitig auf wie auf dem Bild im Artikel. Hier
> beispielhaft Bilder von einzeln auftretenden Schildern:

In der Realität können/dürfen diese auch nicht gemeinsam für einen
Hydranten auftauchen. Wenn du tiefer recherchieren willst, empfiehlt
sich die DVGW als entsprechender Branchenverband.
Blaue Hydranten heißen im Fachkreis "technische Hydranten". Diese sind
in der Regel für Spülzwecke und aufgrund technischer Gegebenheiten
eigentlich nicht für die Feuerwehr nutzbar. (In Außnahmen und nur mit
Rücksprache möglich). Von Grünen Schildern (gibt es auch) sollte man
ganz klar die Finger lassen, da hier normal Dreckwasser unter Druck
transportiert wird. Ein ganz großes Problem kann es geben, wenn die
Feuerwehr solch einen Hydranten doch nutzt, denn dann kann rechtlich der
Wasserversorger oftmals die Wasserabnehme komplett untersagen (kommt
immer auf die Satzung an, aber leider wurde sowas häufig nicht bedacht).

> [...]
>
> Variante B: Man erfasst etwas bzgl. des dem Hydranten zugehörigen
> Schilds, also z.B. "sign_outline_color=blue"
>
> Variante C: Wie oben erwähnt sind die blau umrandet markierten ja
> eigentlich gar keine Feuerlöschhydranten (am Rande: sind irgendwelche
> Hydranten strenggenommen überhaupt _nur_ zum Löschen gedacht? Auch bei
> Bauarbeiten werden die ja benutzt...). Jedenfalls könnte man ja auch
> einen ganz anderen Tag benutzen als "emergency=fire_hydrant".
> "emergency" als Schlüssel würde sich auch nicht gerade eignen. Was wäre
> ein geigneter Tag? "wasauchimmer=hydrant"?

Also Erfassbar machen, joa, warum nicht? Ich würde da am ehesten auf
/man_made=hydrant/ gehen. Also Option C.

Grüße
Robin