[Talk-de] Strassenklassifizierung (was:Gratulation!)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Nov 1 13:11:51 UTC 2009

Am 1. November 2009 13:00 schrieb Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de>:

>  Du kannst das umbenennen wie du willst, ohne Definition die auch wirklich
> jeder nachvoillziehen kann, kommt man in der Praxis nicht weiter.

wieso? (*g*)

> Wie schon geschrieben sind sich da nichtmal die professionellen
> Kartenanbieter und die LVA untereinander einig.

eben, das Thema ist nicht 100% objektiv, daher kann es auch keine
hundertprozentige Definition in dem Sinne geben, dass Straße xy eindeutig
primary ist. Hierarchien sind eben relativ, eine primary ist wichtiger als
eine secondary als eine tertiary.

> Und nun sollst du als einfacher Mapper eine objektive Entscheidung treffen
> und alles drei schwammigen Bezeichnungen unterordnen.

Du sollst klassifizieren, d.h. hier hierarchisch ordnen, im lokalen und
regionalen Kontext.

> Ich gebe ehrlich zu das ich es nicht obejktiv hinkriegen würde. Da fließt
> immer die subjektive regionale Sichtweise mit ein, kleine
> Meinungsunterschiede mit Wars sind so gut wie sicher.

aber im Grunde nicht tragisch.

> Macht man feste Definitionen über die physikalischen Zustände, dauert das
> genauso lange wie wenn man die Straßen gleich vernüftig mit allen Angaben
> taggen würde, was den Ausdruck über eine Klasse wiederum überflüssig macht.

nein, physische Kriterien machen die Klasse nicht überflüssig, sind aber
objektiv festzustellen, und idealerweise auch anzugeben.

> Irgendeine schwammige Bezeichnung verbessert hier aber garnichts.

doch, verbessert die falsche Bezeichnung, die dort derzeit steht. Besser
"schwammig" (damit meinst Du wohl abwägungsbedürftig, richtig?) als "falsch
und irreführend".

> Denn man sieht den Straßen nicht an nach welchen Kriterien die nun getaggt
> sind. Man dreht das Problem nur um. Woran erkennt man denn zukünftig das
> eine Straße nach neuer Definition oder schlicht nach weiterhin nach Träger
> getaggt wurde?

so "neu" ist das ja gar nicht, und solange sich das nicht widerspricht, ist
es auch egal, falls es sich widerspricht, wird man es entsprechend umtaggen.

> Es gibt nur eine Möglichkeit eine wirklich durchdacht erfasste Straße zu
> erkennen. Und zwar wenn dort die physikalischen Parameter und Eigenschaften
> mit dabei sind.

bitte, nur zu. Da sind sich wohl alle einig.

> Mit nur einer Klasse kann keiner beurteilen was vor Ort wirklich los ist.
> Sicherheit für Router gibts auch nur nicht. Und genaue Reisezeitmodelle sind
> anhand von OSM Daten ohnehin ein optimistisches Unterfangen. Das geht schon
> anhand der GPS bedingten teils beträchtlichen Fehllängen und anderer
> Unzulänglichkeiten nicht genau.

Quark, wesentlich wichtiger wäre dafür das reale Verkehrsaufkommen in
Echtzeit sowie die Ampelphasen, und das haben wir nunmal nicht.

Gruß Martin