[Talk-de] Deprecation von associatedStreet-Relationen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Do Jan 22 18:54:17 UTC 2015

Hallo,

Am 2015-01-22 um 19:29 schrieb fly:

> Weis ja nicht wen Du gefragt hast, aber von nominatim weiß ich, dass die
> Relation ausgewertet werden und auch funktionieren, während bei Straßen
> mit vielen Hausnummern ohne Relation Probleme auftreten.

> Auf was beziehst Du Dich da ? Zeitraum ?

3.573.027 Objekte sind mit der Rolle "house" Mitglied in einer
associatedStreet-Relation. [1, 2] 49.260.005 Objekte in der
OSM-Datenbank haben addr:housenumber=*. Somit beträgt der Anteil der mit
Relationen gemappten Hausnummern an alle gemappten Hausnummern 7,2 Prozent.

> Das ist ja wohl dreist und damit greifst Du schon jeder Abstimmung
> vorraus. Bitter schleunigst rückgängig machen.

> Sauber ?
> Wo ist da die Diskussion auf tagging@ davor und dann eine erneute
> Ankündigung der Abstimmung ?

Ich glaube, du solltest vor dem Schreiben einer Mail nochmal
nachschauen, ob alles noch so ist, wie du glaubst. :-)
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2015-January/021277.html
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2015-January/021281.html

> Hatte es sich nicht rausgestellt, dass die unterschiedlichen Sprachen
> nicht von der Straße her abzuleiten sind und damit unnötig.

Die Straße neben dem Gebäude hat sowohl name:de=Unterrainer Straße als
auch name:it=Strada Riva di Sotto als auch name=<Deutsch> - <Italienisch>

> Warum schaffen wir nicht gleich alle redundanten addr:* Tags ab ?
> * addr:street wird nur benötigt wenn es nicht die nächste Straße ist.

Das gibt aber eine wackelige Konstruktion. Da hast du dann noch viel
mehr noch viel stärker fragilere Konstrukute als die heutige
Referenzierung von Adressen (als Ersatz von addr:country, addr:city und
addr:postcode) als heute. Wenn einer die Straße verschiebt verlegt, dann
gehören die Häuser plötzlich zur anderen Straße. :)

Bezüglich Redundanzvermeidung sind die Erfahrungen aus der Mappingpraxis
alles andere als ermutigend. Im Forum gibt es genug Berichte, dass das
Konzept "möglichst wenig Redundanz in OSM" nicht funktioniert. Wir sind
halt keine Geodatenbank aus dem Lehrbuch.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=479367#p479367 und die
folgenden Posts

> * addr:country/city/postcode/suburb und noch viele mehr sind redundant
> und können aus den Grenz-Relationen gewonnen werden.

Das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße

Michael

[1] https://taginfo.openstreetmap.org/relations/associatedStreet
[2] Es gibt noch 7114 Objekte mit der Rolle address. Das sind aber
vernachlässigbar wenige (nur 2 Promille).

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.